W01/2023 Vorbereitungskurs Eignungsabklärung für Kinderpfleger*innen
Sozialpädagogisch begleitete Maßnahme zur Vorbereitung auf die Ausbildung in der Kinderpflege oder Kinderbetreuung
Mit dem bundesweiten Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für Kinder ab dem vollendeten 1. Lebensjahr hat sich die Bildungs- und Betreuungssituation in den Kitas verändert. Händeringend werden pädagogische Fachkräfte gesucht, die den Aufgaben in den Einrichtungen gerecht werden.
Eine Ausbildung zum*zur Kinderpfleger*in vermittelt die erforderlichen Kompetenzen, z.B. Kenntnisse über entwicklungspsychologische Vorgänge, und bereitet umfassend auf das Aufgabenfeld vor. Kinderpfleger*innen unterstützen die examinierten Erzieher*innen in Kinderkrippen oder Kindertagesstätten. Außerdem werden sie auf Kinderstationen in Krankenhäusern, Waisenhäusern, Einrichtungen der Jugendhilfe und Familien eingesetzt.
Im Rahmen des Vorbereitungskurses werden pädagogische Grundkenntnisse als auch sprachliche und allgemeinbildende Inhalte vermittelt. Durch die Vermittlung von allgemeinbildenden und pädagogischen Grundlagen sollen die Teilnehmenden das Anforderungsprofil der zukünftigen Berufsausbildung bzw. einer Tätigkeit im pädagogischen Bereich kennenlernen. Besonders im Hinblick auf die Sprachkompetenz der Teilnehmenden werden gezielt berufsbezogene Deutschkenntnisse vermittelt und deren Anwendung im beruflichen Kontext eingeübt.
Zudem finden sozialpädagogisch begleitete und fachpraktisch angeleitete Einsätze im zukünftigen Arbeitsfeld statt.
Eine Ausbildung zum*zur Kinderpfleger*in vermittelt die erforderlichen Kompetenzen, z.B. Kenntnisse über entwicklungspsychologische Vorgänge, und bereitet umfassend auf das Aufgabenfeld vor. Kinderpfleger*innen unterstützen die examinierten Erzieher*innen in Kinderkrippen oder Kindertagesstätten. Außerdem werden sie auf Kinderstationen in Krankenhäusern, Waisenhäusern, Einrichtungen der Jugendhilfe und Familien eingesetzt.
Im Rahmen des Vorbereitungskurses werden pädagogische Grundkenntnisse als auch sprachliche und allgemeinbildende Inhalte vermittelt. Durch die Vermittlung von allgemeinbildenden und pädagogischen Grundlagen sollen die Teilnehmenden das Anforderungsprofil der zukünftigen Berufsausbildung bzw. einer Tätigkeit im pädagogischen Bereich kennenlernen. Besonders im Hinblick auf die Sprachkompetenz der Teilnehmenden werden gezielt berufsbezogene Deutschkenntnisse vermittelt und deren Anwendung im beruflichen Kontext eingeübt.
Zudem finden sozialpädagogisch begleitete und fachpraktisch angeleitete Einsätze im zukünftigen Arbeitsfeld statt.
Ziel
• Einmündung in den Vorbereitungskurs auf die externe Prüfung zum*zur Kinderpfleger*in oder
• Teilnahme an der Maßnahme „Fachkraft für Bildung und Betreuung in der FGTS“ oder
• berufliche Perspektive als Ergänzungskraft in einer Kindertages- bzw. Kinderpflegeeinrichtung
• Einmündung in den Vorbereitungskurs auf die externe Prüfung zum*zur Kinderpfleger*in oder
• Teilnahme an der Maßnahme „Fachkraft für Bildung und Betreuung in der FGTS“ oder
• berufliche Perspektive als Ergänzungskraft in einer Kindertages- bzw. Kinderpflegeeinrichtung
Zielgruppe
Der Vorbereitungskurs wendet sich an Menschen, die eine Berufsausbildung als Kinderpfleger*in, eine Weiterbildung im pädagogischen Bereich (Fachkraft für Bildung und Betreuung in der freiwilligen Ganztagsschule) oder eine Tätigkeit als Ergänzungskraft im pädagogischen Bereich anstreben. Die Rahmenbedingungen und die Struktur des Vorbereitungskurses orientieren sich an den individuellen Bildungsbiographien und den Lebensumständen der Teilnehmenden und tragen diesen durch gezielte sozialpädagogische Betreuungsangebote Rechnung.
Der Vorbereitungskurs wendet sich an Menschen, die eine Berufsausbildung als Kinderpfleger*in, eine Weiterbildung im pädagogischen Bereich (Fachkraft für Bildung und Betreuung in der freiwilligen Ganztagsschule) oder eine Tätigkeit als Ergänzungskraft im pädagogischen Bereich anstreben. Die Rahmenbedingungen und die Struktur des Vorbereitungskurses orientieren sich an den individuellen Bildungsbiographien und den Lebensumständen der Teilnehmenden und tragen diesen durch gezielte sozialpädagogische Betreuungsangebote Rechnung.
Ausbildungsinhalte
• Kompetenzerweiterung im Allgemeinbildenden Lernbereich
• Theorie und Praxis sozialpädagogischen Handelns
• Erweiterung der Sprachkompetenz
• Vermittlung von berufsbezogener Fachsprache
• Lernfeldorientierte Praxiseinsätze
• Eignungsabklärung
• Reflexion
Dozent*innen
verschiedene
• Kompetenzerweiterung im Allgemeinbildenden Lernbereich
• Theorie und Praxis sozialpädagogischen Handelns
• Erweiterung der Sprachkompetenz
• Vermittlung von berufsbezogener Fachsprache
• Lernfeldorientierte Praxiseinsätze
• Eignungsabklärung
• Reflexion
Dozent*innen
verschiedene
Unterrichtsstunden
290 Theoriestunden
70 Praxisstunden, abzuleisten in einer Kindertageseinrichtung
Unterrichtszeiten
Theorie: montags bis freitags von 08:15 Uhr bis 12:30 Uhr
Praktikum: einmal wöchentlich in einer Kindertageseinrichtung abzuleistender Praxistag
Seminar buchen
Verfügbarkeit:
Es sind freie Plätze verfügbarHinweis: Buchungen sind für diese Veranstaltung leider nicht mehr möglich, da der Buchungszeitraum beendet ist.