Fobi 42/2024 Kinder im Spiel und ins Spiel begleiten Symbol- und Rollenspiele der Kinder begleiten
Es gibt immer wieder Kinder, denen die Kompetenzen fehlen, Spielsituationen
zu initiieren oder diese fantasievoll aufrecht zu erhalten. Pädagogischen
Fachkräften kommt in diesen Situationen eine wichtige
Rolle als unterstützende Begleitung zu.
Kinder benötigen sprachliche Begleitung und fokussierte Aufmerksamkeit
bei ihrem Weg vom Symbol- zum Rollenspiel. Später
dann aktive Pädagog*innen, die ihre Rollenspiele nicht nur als
Zuschauer*innen begleiten sondern sich einbringen und den Kindern
dadurch neue Erfahrungsräume ermöglichen: Kinder in ihrer Konzeptentwicklung
und in ihrem Weltverständnis unterstützen.
Welche Skripte kennen sie? Wie lassen sich diese noch ausbauen?
Wie lassen sich (Rollen-)Spielideen im Vorfeld schon vorbereiten?
Viel Austausch in Gruppenarbeit, gemeinsame Analysen von Videos
aus dem Kindergartenalltag, ein Blick auf unsere sprachliche Begleitung
des Spiels und unsere Möglichkeiten der Erweiterung werden
den Tag prägen. Gerne dürfen zündende Ideen und neue Impulse
mitgebracht werden!
Seminar buchen
Buchung
Mit einem Account auf unserer Seite haben Sie auch später noch Zugriff auf Ihre Buchungen.
Loggen Sie sich jetzt ein oder registrieren Sie sich auf ceb-akademie.de.